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Theologische Ge- oder „Werben“ scheint mir an-
gemessener zu sein. Wichtig sind
danken zur göttli- meines Erachtens zwei Begren-
chen Allmacht von zungen des göttlichen Wirkens:
Erstens, Gott muss in Seinem
Johannes Grössl Handeln hinreichend verborgen
bleiben, denn nur dann ist noch
Allmacht und Freiheit sind nicht eine freie Entscheidung gegen
einfach zu vereinbaren. Wenn Gott möglich.
Gott in dem Sinne allmächtig Zweitens, Gott muss ein Nein
wäre, dass Er alles, was geschieht, der Menschen respektieren.
kontrolliert, gäbe es keinen Raum Wenn ein Mensch Gottes Hilfe
für freie Entscheidungen und Ei- nicht möchte, darf sie ihm nicht
genverantwortung der Geschöp- aufgezwungen werden.
fe. Daher ist es mittlerweile die
mehrheitliche Auffassung in der Die meisten Gebete können von
Theologie, dass Gott mit der Gott nicht einfach umgesetzt
Schöpfung Seine Allmacht ein- werden, ohne die Freiheit invol- Dr. Johannes Grössl,
geschränkt hat. Nur so lässt sich vierter Personen zu beeinträchti- Akademischer Rat am Lehrstuhl für
auch dem Problem der Existenz gen. Wenn ich für einen Freund Fundamentaltheologie und verglei-
des Bösen angemessen begegnen. bete, dass er einen Arbeitsplatz chende Religionswissenschaft an der
Doch warum hat Gott Seine All- erhält, müsste Gott gegebenen- Universität Würzburg.
macht eingeschränkt, wissend, falls die Personalchefin eines Un-
dass die Geschöpfe ihre Freiheit ternehmens manipulieren oder
auch dazu nutzen werden, einan- die Chancen eines Mitbewerbers
der Böses zu tun? ungerechterweise verringern.
Echte Liebe setzt Freiheit vor- Aber einmal angenommen, die
aus! Wenn Gott Geschöpfe ha- involvierten Personen sind selbst
ben möchte, mit denen Er eine gläubige Menschen und tragen
liebende Beziehung einzugehen ihre Entscheidungen im Gebet
vermag, dann kann Er nicht an- vor Gott. Dann geben sie Ihm
ders, als diesen Geschöpfen einen aus freiem Willen die Möglich-
freien Willen zu geben. Dabei keit, in das Weltgeschehen einzu-
geht Er auch ein Risiko ein: das greifen.
Risiko, dass sich diese Geschöpfe Gott kann durch Menschen han-
gegen die Gemeinschaft mit Ihm deln, wenn diese Ihn aus freiem
entscheiden. Willen durch sich handeln lassen
möchten. Aber selbst dann darf
Dass Gott uns Freiheit gibt, heißt ich nicht davon ausgehen, dass
aber nicht, dass Er die Menschen das, von dem ich glaube, dass es
vollständig sich selbst überlässt. Es gut für meinen Freund ist, tat- Johannes empfiehlt:
spricht nichts dagegen, dass Gott sächlich langfristig das Beste für Karl Heinz Menke: Handelt Gott,
auch in der Welt wirkt, doch auf- ihn und für alle ist. Nur weil ich wenn ich ihn bitte?
grund Seiner Selbstverpflichtung für etwas bete, heißt das nicht,
kann Er dies nur unter Wahrung dass Gott unmittelbar all Seine
der menschlichen Freiheit. Theo- Möglichkeiten nutzt, dieses Ziel Christoph Böttigheimer:
loginnen und Theologen haben zu befördern. Sinn(losigkeit) des Bittgebets
unterschiedliche Auffassungen Nur Gott weiß, was langfristig
darüber, wie viel „Handlungs- gut für uns ist und welcher Weg
spielraum“ hier für Gott noch unserem Seelenheil eher zuträg-
bleibt. Ein „Drängen“ wäre mir lich ist. Manchmal ist dies nicht
persönlich schon zu freiheitsein- der einfache, sondern der steinige
schränkend, ein „Motivieren“ Weg.
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