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Lebensfrage. Genau das stößt in- „be-griffen“ (abgerechnet) habe. les leichter entwirren, als wenn ich
tuitiv in Frage kommende Frau- Oft ist auch ein theologisch para- selber drinstecke.
en ab. Diesen Teufelskreis kann doxer Weg nötig, den man „Gott Sehr hilfreich bei diesem Prozess
er aber nicht sehen. Norbert ist vergeben“ nennen kann. In unse- ist es, neue Gebetserfahrungen zu
zunehmend überzeugt, dass Gott rer Enttäuschung halten wir Gott suchen, andere als bisher, also un-
ihn ungerecht behandelt und be- für den Schuldigen und klagen belastete, unangestrengte Gebets-
nachteiligt, auch in seiner Fami- IHN mehr oder weniger versteckt erfahrungen, und sich mit Leuten
lie wurden ja schon die beiden an. Das darf und muss offengelegt zu umgeben, die ein lebendiges,
Schwestern vom Vater bevorzugt. werden. Ich darf (siehe Psalmen, natürliches und entspanntes Ge-
Abwechselnd denkt er, es müs- Hiob, Jeremia) Gott anklagen, betsleben ausstrahlen.
se an seinen Sünden liegen, fühlt aber offen ins Gesicht, damit ich
sich unwürdig und gehemmt zu schließlich auch SEINE Antwort
beten oder ist so wütend auf Gott, hören kann. Ich rechne sozusa-
dass er auch nicht beten („nicht gen mit Gott ab und begreife
mehr betteln“) will. Erst als er in irgendwann, dass er doch nicht
einem Traum sieht, wie Jesus ihm der Schuldige ist, wenn SEINE
freundlich zuwinkt, dann aber immer sehr individuelle Antwort
immer wieder eine große attrakti- mir schließlich Frieden gibt.
ve Frau sich einschüchternd und Außerdem kann es sein, dass ich
ablenkend dazwischenschiebt, selber Vergebung brauche, weil
fällt es ihm nach dem Aufwachen ich merke, dass ich mich in meine
wie Schuppen von den Augen: Bitterkeit verrannt, vielleicht an-
Frauen sind sein Gott geworden. dere mit hineingezogen habe oder
Ein Loslass- und Heilungsprozess Gott immer wieder ausgewichen
setzt ein. bin, obwohl ich erkennen kann,
dass er mir Brücken baute.
Schritte der Heilung der Ge- Dazu gehört oft auch das, was
betsbiografie – eine konzen- man „sich selbst vergeben“ nennt:
trierte Zusammenfassung Theologisch ist das ein tieferes,
begreifendes Vergebungsempfan-
Im Grund geht es bei einer Hei- gen, psychologisch läuft es aber
lung der Gebetsbiografie immer tatsächlich oft so ab, dass ich die
um Vergebungsprozesse. Einer- Anklagen gegen mich selbst be-
seits musss ich die Menschen greife und schließlich fallenlasse.
identifizieren, die meine emoti- Da wo die Selbstanklagen über-
onal wirksame Vorstellungswelt nommene Botschaften von ande-
über Gebet „verprägt“ haben, ren sind, ist es wichtig, auch die-
durch ihr Vorbild und/oder die sen zu vergeben.
Aussagen, die sie gemacht haben. Da es manchmal nicht so einfach Wolfram Soldan
Dabei ist es wichtig, dass ich mir ist, das Geflecht von Negativein- Arzt, Psychotherapeut, Christlicher
ganzheitlich vor Augen stelle, wie flüssen für mein Gebetsleben zu Therapeut (IGNIS), Supervisor (ACC)
die „Schädigung“ (Verprägung) entwirren, darf ich mich dabei aktuelle Aufgaben: Lehrtätigkeit in
funktioniert hat. Im Vergebungs- nicht unter Druck setzen. Das
prozess heißt diese Phase „Abrech- Ganze braucht seine Zeit und es der Ausbildung in Christlicher Bera-
nung“ (abgeleitet von Mt 18,23). ist keine Schwäche, dafür seel- tung, Projektleiter des Emotional Lo-
Ich kann nur das wirklich loslas- sorgerliche Hilfe in Anspruch zu gic Teams, Therapie- und Beratungs-
sen und vergeben, was ich vorher nehmen. Von außen lässt sich vie- gespräche, Supervision
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